Zitat: Das einzig Beständige ist der Wandel - von Heraklit Zitat: Das einzig Beständige ist der Wandel - von Heraklit Zitat: Das einzig Beständige ist der Wandel - von Heraklit Zitat: Das einzig Beständige ist der Wandel - von Heraklit Zitat: Das einzig Beständige ist der Wandel - von Heraklit Zitat: Das einzig Beständige ist der Wandel - von Heraklit Zitat: Das einzig Beständige ist der Wandel - von Heraklit Zitat: Das einzig Beständige ist der Wandel - von Heraklit Zitat: Das einzig Beständige ist der Wandel - von Heraklit
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ICO Institut für Coaching und  Organisationsberatung

Die Coachingausbildung in München / Augsburg


Systemischer Berater & Coach

In der Ausbildung zum systemischen Berater und Coach erlernen Sie vor dem Hintergrund systemischer Ansätze Diagnose- und Interventionsmethoden für die Beratung von Einzelpersonen und Teams. Wir begleiten Sie bei der Entwicklung einer professionellen Beratungshaltung und Ihres individuellen Beratungsstils.

 

Infopaket_ICO_Ausbildung_Coaching_Mai2019_PDF

Infopaket_ICO_Ausbildung_Coaching_Oktober2019_PDF

Infopaket_ICO_Ausbildung_Coaching_März2020_PDF

Infopaket_ICO_Ausbildung_Coaching_Juni2020_PDF

Infopaket_ICO_Ausbildung_Coaching_Oktober2020_PDF

Inhalte

Das generelle Ziel der Entwicklung von Beratungskompetenz erfolgt auf den Ebenen: Beratungshaltung,  Diagnose-  und  Interventionskompetenz,  Selbstreflexion  und Theoriewissen. Beratung basiert auf dem dynamischen Wechselspiel dieser Ebenen, die sich in allen Modulen der Ausbildung wiederfinden.

Modul 1: Der Systemische Beratungsansatz, Erstkontakt und Auftragsklärung

Zu Beginn stehen das Kennenlernen und die Klärung von Erwartungen und persönlichen Zielen im Mittelpunkt. Zentrale Prinzipien systemischer Beratung und Beratungshaltung werden vermittelt. Einer der wichtigsten Erfolgsfaktoren ist die Qualität der jeweiligen Auftragsgestaltung. Die besondere Bedeutung von formaler und psychologischer Kontraktarbeit steht im Mittelpunkt („Vom  Kontakt zum Kontrakt“). Mit Modellen und Erfahrungswerten zur Auftragsgestaltung werden die Teilnehmer auf zukünftige Beratungssituationen vorbereitet. 

Modul 2: Systemdiagnose und Interventionen im Coaching

Der systemische Beratungsansatz zeichnet sich durch spezifische Methoden aus. In diesem Modul werden zentrale systemische Methoden (systemische Fragetechniken, reframing, reflecting team) an konkreten Fällen der Teilnehmer/innen eingeübt. Das Trainieren dieser Methoden erfolgt immer vor dem Hintergrund der systemischen Haltung und der Berücksichtigung systemischer Prinzipien (z.B. Zirkularität, Problem-  vs. Lösungsorientierung). Dieses Modul schließt damit direkt an die Themen 'Beratungshaltung' und 'Auftragsklärung' (Modul 1) an. Der Fokus ist auf die Beratung von Einzelpersonen gerichtet.

Modul 3: Rollenanalyse und Rollenkompetenz

Das wichtigste Instrument des Beraters ist er selbst! Deshalb ist zur Gestaltung von Beratungsprozessen die Fähigkeit zur Selbstreflexion von zentraler Bedeutung. Berater sollten in der Lage sein, die vielfältigen Rollenangebote, die ihnen vom Klientensystem gemacht werden, vor dem Hintergrund ihrer eigenen typischen Rollenmuster erkennen und einordnen zu können. Diese Rollen und ihre Bedeutung für den Beratungsprozess werden in diesem Modul erfahrbar gemacht und reflektiert. Das Ziel ist die Entwicklung einer individuell passenden Beraterrolle.

Fall-Supervision

Die Supervisionssitzungen dienen zur Bearbeitung konkreter Fälle der Teilnehmer/innen. Die Supervision bietet die Möglichkeit, neue Perspektiven auf sich selbst und auf Probleme oder Konflikte einzunehmen, von den Erfahrungen anderer zu profitieren und alternative Handlungs-  und Lösungsmöglichkeiten zu entwickeln. Außerdem geht es darum, sich selbst als Berater & Coach auszuprobieren und systemische Methoden einzuüben. 

Modul 4: Teamcoaching

Da sich Coaching nicht ausschließlich auf Einzelpersonen beschränkt, stehen in diesem Modul die Anwendung systemischer Diagnose- und Interventionstechniken im Kontext von Teamberatung im Mittelpunkt. Teams folgen ihrer eigenen Logik und sind aufgrund ihrer Komplexität nur schwer steuerbar. Systemische Perspektiven erweisen sich als hilfreich für das Verständnis von Teamprozessen und erhöhen die Interventionsmöglichkeiten des Coaches, weil sie darauf abzielen, die Ressourcen und Entwicklungspotenziale des Teams konstruktiv zu nutzen.

Modul 5: Konfliktcoaching

Konflikte gehören zu den häufigsten Themen im Coaching. Im Konflikt stehen Emotionen im Vordergrund, die oft zu einer einseitigen Bewertung des Geschehens führen. Die Herausforderung für den Coach besteht darin, den Coachee zu befähigen, trotz aversiver Gefühle den nicht anwesenden Konfliktpartner zu verstehen. Das erweitert die Fähigkeit des Coachees, situationsangemessene und damit nachhaltige Lösungsmöglichkeiten zu finden. In diesem Modul lernen Sie ein ganzheitliches Konfliktmodell kennen, das alle Phasen eines Konfliktverlaufs umfasst. Zudem geht es um die Analyse von Konfliktmustern und Sie erlernen verschiedene Methoden der Konfliktarbeit (z.B. Stühlearbeit).

Modul 6 Professionelle Perspektiven und Abschluss

Der Abschluss ist sowohl in der Ausbildung als auch in der Beratungsarbeit eine wichtige Phase, die besonderer Aufmerksamkeit bedarf. Theorie-Inputs in Form von Kurzreferaten fassen das Gelernte auf einer theoretischen Basis zusammen und bieten die Grundlage für offene Fragen und Diskussion. Die Teilnehmer bekommen Raum, um gemeinsam den Prozess des vergangenen Jahres und die Lern- und Ausbildungsziele zu reflektieren. Ein Schwerpunkt liegt in der Erarbeitung von Perspektiven und Visionen für eine persönliche und professionelle Weiterentwicklung, die im Einklang mit den persönlichen Motiven und Bedürfnissen steht. Neben dieser individuellen Standortbestimmung werden Arbeitsformen entwickelt, die es ermöglichen, auch nach Beendigung der Ausbildung gemeinsam zu arbeiten und zu beraten (z.B. Bildung kollegialer Netzwerke). 


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