Seite empfehlen Newsletter
module by Spiral
Zitat: Das einzig Beständige ist der Wandel - von Heraklit Zitat: Das einzig Beständige ist der Wandel - von Heraklit Zitat: Das einzig Beständige ist der Wandel - von Heraklit Zitat: Das einzig Beständige ist der Wandel - von Heraklit Zitat: Das einzig Beständige ist der Wandel - von Heraklit Zitat: Das einzig Beständige ist der Wandel - von Heraklit Zitat: Das einzig Beständige ist der Wandel - von Heraklit Zitat: Das einzig Beständige ist der Wandel - von Heraklit Zitat: Das einzig Beständige ist der Wandel - von Heraklit
Wasser
ICO Institut für Coaching und  Organisationsberatung

Aus unseren Federn: Literatur zu Change Management, Coaching, Systemischer Beratung...


Bücher, Aufsätze und Veröffentlichungen des ICO-Teams. Literatur zu Change Management, Coaching, Systemischer Beratung. Viel Spaß beim Forschen und Finden!


Bücher

Ärger in Organisationen

Eine systemische Strukturanalayse. Wiesbaden: Westdeutscher Verlag, 2002


Sozioökonomische Organisationsforschung

Hg. mit Sabine Lederle und Christian Gärtner. München: Hampp, 2008


Supervision und Organisation

Zur Logik von Beratungssystemen. Wien: Facultas, 2008


 

Beiträge

Rezension zu: Einführung in die systemische Organisations­entwicklung

Ralph Grossmann, Günther Bauer, Klaus Scala (2015)
Heidelberg: Carl Auer Verlag. In: socialnet Rezensionen,
www.socialnet.de/rezensionen/18340.php (2015)


Mensch ärgere Dich … weniger

Ärger- und Stressmanagement als zentrale Herausforderungen für die erfolgreiche Organisation sozialer Einrichtungen.
Evangelische Jugendhilfe 93, 17-27 (2016)


Systemische Haltung zwischen Theorie und Praxis

systhema (2016) 30, 5-19


Ärger in Organisationen

Eine strukturationstheoretische Perspektive.
Zeitschrift für Gruppendynamik und Organisationsberatung (2003) 34, 1, S. 57-70


Ärgerberatung in Organisationen

Systemische und strukturationstheoretische Implikationen.
Zeitschrift für Gruppendynamik und Organisationsberatung (2003) 34, 3, S. 247-259


Emotions in Organizations

The Blind Spot of Organizational Theories.
Rivista di Politica Economica. Organizations today (2004) I-II, S. 133-158


Ärger-Selbsterfahrungsgruppen

Auf dem Weg zur Entwicklung eines ganzheitlichen Ärgertrainings.
In: A. Hahne (2003) (Hrsg.),
Kreative Methoden in der Personal- und Organisationsentwicklung.
München: Hampp, S. 11-32


Personalwesen-Studenten auf der Suche nach dem blinden Fleck

Ausbildung ‚Systemische Beratung' – ein Pilotprojekt an der Universität Augsburg.
Unipress, Dezember 2004, zusammen mit Sabine Lederle


Emotions in Organizations

The Blind Spot of Organizational Theories. In: R. Leoni & G. Usai (2005) (Hrsg.),
Organizations Today. Hampshire: Palgrave Macmillan, S. 131-156


Beobachtungen der Beobachtungen

Ein Systemtheoretsches  Beratungsdesign. In: Arbeit. Zeitschrift für Arbeitsforschung. Arbeitsgestaltung und Arbeitspolitik (2005) 14, 2, S. 103-117, zusammen mit Heinz Jiranek


Change Management durch Kommunikation

Sammelrezension.
Zeitschrift für Gruppenpsychotherapie und Gruppendynamik, 2005, 41, 1, S. 86-90


Systemische Supervision

Von schwarzen Kästen und zirkulären Schleifen. In: N. Tomaschek (2006) (Hrsg.),
Systemische Organisationsentwicklung und Beratung bei Veränderungsprozessen.
Ein Handbuch. Heidelberg: Carl-Auer-Systeme, S. 169-195


Sammelrezension – Change Management

Supervision. Mensch, Arbeit, Organisation. Heft 4 (2006)


Entwicklung organisationaler Reflexionskompetenz durch Supervision

In: GfA (2007), Kompetenzentwicklung in realen und virtuellen Arbeitssystemen. 53. Frühjahrskongress der Gesellschaft für Arbeitswissenschaften. Dortmund: GfA Press, S. 89-92


Supervisionsforschung

Zum Stand der Forschung und Perspektiven für die Zukunft Supervision.
Mensch, Arbeit, Organisation. Heft 1 (2007)


Zur Logik von Beratungssystemen (Coaching, Supervision)

Ein methodologischer Ansatz zur Analyse von Beratungsgeschichten.
In: N. Tomaschek (2007) (Hrsg.),

Systemische Entwicklung und Beratung von Organisationen. Aktuelle Trends und neue Perspektiven. Heidelberg: Carl Auer Systeme Verlag, S. 95-106


Coaching in Differenz zur Organisation – eine qualitative Analyse

In: A. Bergknapp, C. Gärtner & S. Lederle (2008) (Hrsg.),
Sozioökonomische Organisationsforschung. München: Hampp, S.230-264


Aktuelle Entwicklungen im Personalmanagement

Beitrag in: Brigitte Hausinger (2008),
Supervision: Organisationen – Arbeit – Ökonomisierung.
Zur Gleichzeitigkeit des Ungleichzeitigen in der Arbeitswelt


Die gelähmte Abteilung – Analyse einer Supervisionsgeschichte

In: Rolf Haubl & Brigitte Hausinger (2009) (Hrsg.),
Supervisionsforschung – Einblicke und Ausblicke. Göttingen, S. 164-178


Systemische und organisationstheoretische Perspektiven

In: Themenheft Burnout. Psychotherapie im Dialog 3, 2009


Beratungswissenschaft – eine systemtheoretische Skizze

In: Heidi Möller & Brigitte Hausinger (2009) (Hrsg.),
Quo vadis Beratungswissenschaft? Wiesbaden: SV Verlag


Mehr (Markt)forschung für die Praxis von Supervision und Coaching

Reflexionen zu ausgewählten Ergebnissen, zur Methodik und zur Weiterentwicklung einer Marktstudie zu Supervision und Coaching in Berlin. In: Supervision und Coaching auf dem Beratungsmarkt.
Eine explorative Studie als Beitrag zur Marktforschung. Kölner Reihe – Materialien zu Supervision und Beratung, Band 2, hg v. Jörg Fellermann, Göttingen: Vandenhoeck & Ruprecht 2011, S.57-67


Coaching meets research oder: ein Kongress auf der Suche

Was hatte der 2. Internationale Coaching-Forschungskongress in Basel zu bieten? Und was nicht? Ein Report. In: Journal Supervision. Informationsdienst der Deutschen Gesellschaft für Supervision e.V., 2012/3, S. 19


Wider das Einzelkämpfertum

Supervision für Architektinnen und Architekten. In: Supervision. Mensch - Arbeit - Organisation, 30, 4, 40-44 (2012)


Ärger in Organisationen

Individuelle Konstruktionen oder organisationales Phänomen? In: M. Vogel (Hrsg.) (2013): Organisationen außer Ordnung. Außerordentliche Betrachtungen organisationaler Praxis. Göttingen: Vandenhoeck & Ruprecht, S. 56-76


Professionelle Weiterentwicklung als Coach

In: Ryba, A., Ginati, D. & Rietmann, S. (2014) (Hrsg.), Professionell coachen. Das Methodenbuch: Erfahrungswissen und Interventionstechniken von 50 Coachingexperten. Weinheim: Beltz, S. 43-52 (ZUM TEXT)


Methoden der Reflexion

In: Ryba, A., Ginati, D. & Rietmann, S. (2014) (Hrsg.), Professionell coachen - konkret. das Fall- und Reflexionsbuch. Vom Erfahrungswissen zur Handlungskompetenz. Weinheim: Beltz, S. 81-105


Seite: 1 2 3 4 5 6 7 8 9

Logo: Deutscher Verband für Coaching und Training e.V.

ICO Logo
Tel:  +49 (0) 821 | 5697 5670
Fax: +49 (0) 821 | 5697 5677
Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!

pfeil